DGT News

Neuerscheinung: „Touristische Beschilderung an deutschen Autobahnen“ Touristische Unterrichtungstafeln: Wahrnehmung, Effekte, Entscheidungsverhalten

Prof. Dr. Sven Groß

 

Lüneburger Heide, Kölner Dom und Bayerischer Wald! Das sind nur drei Points of Interest, die auf touristischen Schildern an deutschen Autobahnen zu sehen sind.

Die Zahl dieser braunen, rechteckigen und großen Unterrichtungstafeln nimmt seit Jahren zu.

Doch welche Wirkung haben sie tatsächlich auf Nutzer des motorisierten Individualverkehrs in PKWs und Wohnmobilen.

Dieser Frage gehen Wissenschaftler der Hochschule Harz und ein Tourismusberater in dieser Arbeit nach:

Sie untersuchen durch qualitative Leitfadeninterviews, Erinnerungstests und einer Onlinebefragung, wie sich Autofahrer an diese Tafeln erinnern und ob sie tatsächlich das Entscheidungsverhalten der Autofahrer,

einen Abstecher zum dargestellten touristischen Ziel zu machen, beeinflussen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit bieten spannende Erkenntnisse vor allem für Destinationsmanager und Entscheider in Freizeiteinrichtungen, Verkehrsbehörden sowie in Verbänden.

Auch für Tourismusstudierende und -wissenschaftler ist dieses Buch eine spannende Lektüre.


Detaillierte Informationen finden Sie hier.