aktuelle Veröffentlichungen

Hier finden Sie die Themenübersicht der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift für Tourismuswissenschaft. 

Nachfolgend finden Sie aktuelle Bücher und Fachartikel von DGT-Mitgliedern.


Publikation: „Die Urlaubsmacher von morgen – Ausgewählte Interviews mit Tourismus-Studierenden“

Geest / Wolf

 

In dem neuen Buch von Dirk Geest und Prof. Dr. Antje Wolf „Die Urlaubsmacher von morgen – Ausgewählte Interviews mit Tourismus-Studierenden“ werden Tourismus-Studierende in Interviews zu ihrem Studium befragt. So können sich Schulabgänger, Interessierte und Bewerber vorab ein Bild von verschiedenen touristischen Studiengängen in Deutschland machen. „Mit Hilfe des Buches möchten wir einen Beitrag leisten, informieren, aufklären, die vielfältigen Studienmöglichkeiten aufzeigen und so vor möglichen späteren Enttäuschungen schützen – gerade in der mit Klischees besetzten Tourismusbranche. Wenn dieses Buches eine höhere Zufriedenheit, bewusstere Studienentscheidungen und eine niedrigere Abbrecherquote bei den Studierenden bewirken würde, wäre sehr viel erreicht“, erklärt Geest als ehemaliger Mitarbeiter einer Tourismushochschule Anlass und Motivation für dieses Buch.“

Denn: Der Übergang von der Schulzeit in den zukünftigen Beruf stellt seit jeher Generationen von jungen Frauen und Männern vor ähnliche Fragen. Wer bin ich, welcher Beruf passt zu mir, wie wichtig sind mir Selbstverwirklichung in der Arbeit, Einkommen, Karriere, Prestige, Unabhängigkeit und Mobilität, Familie und Kinderwunsch?

Mit diesem Buch haben die Herausgeber Interviews mit Antworten auf genau diese Fragen zusammengestellt. In einer Anfrage an 63 staatliche und private Universitäten, Fachhochschulen und Akademien wurden Studierende des Studiengangs „Tourismus“ zu wesentlichen Schlüsselthemen interviewt. Darin beschreiben die Studierenden ihre persönlichen Voraussetzungen, Motive, Erfahrungen, Studienbedingungen und ihre Zufriedenheit mit ihrem Ausbildungsort, den Rahmenbedingungen, den Studieninhalten und den persönlichen und beruflichen Perspektiven, welche sie daraus ableiten. Pro Hochschule wurde ein Interview berücksichtigt, um die Ausbildungslandschaft in Deutschland in ihrer Breite darstellen zu können. Auch um einen komprimierten Überblick anzubieten, haben sich die Herausgeber auf die Veröffentlichung von insgesamt 18 Interviews beschränkt.

So bekommen Schulabgänger, junge Menschen mit einer abgeschlossenen Ausbildung und Quereinsteiger einen ersten Eindruck und auch ein Gefühl dafür, ob ein Tourismus-Studium auch für sie ein geeigneter Weg sein kann, um ebenfalls ein „Urlaubsmacher“ zu werden.

Titel „Die Urlaubsmacher von morgen – Ausgewählte Interviews mit Tourismus-Studierenden“, Verlag BoD, 2015, Format 12x19 cm, 144 Seiten, Preis: 8,99 Euro (E-Book: 4,99 Euro), überall im Buchhandel und in den gängigen Buch-Onlineshops erhältlich.