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BZT Jahrestagung 2024

 

16. April 2024 – 17. April 2024 in Nürnberg

 

 

JAHRESTAGUNG 2024

„High Tech und High Touch – Tourismuszukunft im Spannungsfeld von Mensch und Technik“

16. April 2024 – 17. April 2024 in Nürnberg

 

Zum Programm und zur Anmeldung gelangen Sie hier: https://bzt.bayern/events/jahrestagung-2024/

 

Die Wertschöpfungs- und Wachstumspotenziale der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz (KI) werden in der Tourismuswirtschaft als enorm hoch eingeschätzt und so werden digitale Technologien und KI-Anwendungen für den zukünftigen Erfolg von Tourismusunternehmen von entscheidender Bedeutung sein. Aber was macht die zunehmende technische Transformation mit einer Branche, die sich primär als „people business“ definiert? Im Spannungsfeld zwischen Effektivität, Effizienz und Ethik gilt es, zahlreiche Fragen zu stellen und zu beantworten.

 

Unter dem Titel „High Tech und High Touch – Tourismuszukunft im Spannungsfeld von Mensch und Technik” widmet sich das Bayerische Zentrum für Tourismus diesem komplexen Thema auf der Jahrestagung 2024 in Nürnberg. Die Konfiguration und das Zusammenspiel zwischen Mensch und Technik entfaltet sich im Tourismus immer mehr entlang eines Kontinuums von High Tech und High Touch.

 

Handelt es sich um Mensch-Mensch-Interaktionen (z.B. Bedienung im Restaurant, Gespräch mit der Rezeption), Mensch-Maschine-Interaktionen (z.B. Chatbots, Serviceroboter, Gesichtserkennung) oder Maschine-Maschine-Interaktionen (z.B. IoT, RFID, NFC, Beacons, Empfehlungsdienste)? Sind die Touchpoints real oder virtuell, steht der Mensch oder die Technik im Mittelpunkt?

 

Während der High-Tech-Ansatz die zwischenmenschliche Interaktion auf ein Minimum beschränkt und über die Ausschöpfung technologischer Potenziale und die einzigartige Funktionalität digitaler und KI-basierter Anwendungen eine „technisch-intelligente“ Umgebung schaffen will, die individuelle, technologisch aufgeladene Kundenerlebnisse ermöglicht, steht beim High-Touch-Ansatz der Mensch, die Interaktion und die zwischenmenschliche Beziehung im Zentrum.  Ziel ist es hier, über die Gestaltung authentischer Erlebnisse und auf den Menschen ausgerichtete Erlebnisse sowie einer Abwechslung vom digitalen Alltag eine „soziale“ Umgebung zu schaffen, die eine qualitativ hochwertige Beziehung zwischen Gast und Gastgeber ermöglicht.

 

Die Herausforderung, beiden Aspekten gleichermaßen gerecht zu werden, beschreibt das Diskussionsfeld, das auf der zweitägigen Veranstaltung aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet wird: Was ist schon heute möglich, was wünschenswert, was weniger wünschenswert? Wie muss sich die Branche aufstellen, um bei der rasanten Entwicklung mithalten zu können? Wie werden sich die Wettbewerbsstrukturen im Tourismus ändern? Wo liegen die ethischen, wirtschaftlichen und sozialen Grenzen?

 

In mehreren aktiven Sessions lenken wir den Blick konkret auf Anwendungsbeispiele und diskutieren die Entwicklungen und Möglichkeiten aus Sicht der Praxis. Wir legen besonderen Wert auf die Ausgewogenheit zwischen den Stimmen der Wissenschaft und der Politik sowie den Erfahrungen und der Expertise aus der Praxis.

 

Wir laden alle Akteur*innen aus Tourismuswirtschaft, Politik und Tourismusforschung zu dieser Konferenz ein und freuen uns auf spannende, kontroverse und zielführende Diskussionen.

 

Eine Anmeldung ist bis einschließlich 01. April 2024 möglich.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team vom Bayerischen Zentrum für Tourismus e.V.